Freitag, 6. April 2012

Ostereier? Natürlich!

M und ich haben uns gestern an das "Experiment Ostereier" gewagt und ein paar Eier mit natürlichen Zutaten gefärbt. Einmal mit Kurkuma und einmal mit Zwiebelschalen.

Natürlich war es nicht genug, die Eier einfach nur zu färben, wir wollten auch Muster haben. Zu diesem Zweck hieß es erst mal raus auf die Wiese hinterm Haus, wo ein paar Blümchen und hübsche Blätter gesammelt wurden.


Auf die vorher hartgekochten Eier kamen einige Blättchen, die mithilfe einer alten Nylonstrumpfhose fixiert wurden.


In der Zwischenzeit hatten wir einen Sud aus Zwiebelschalen gekocht ( gut 2 Handvoll Schalen auf 1 l Wasser, ca 20 Minuten köcheln lassen). Der Kurkuma-Sud geht fast noch einfacher: 2 EL Kurkuma auf 1/2 l Wasser, 10 Minuten kochen.

Für die vorbereiteten Eier hieß es dann - ab ins Färbebad! Dort blieben sie die ganze Nacht - natürlich im Kühschrank. 



Heute Morgen wurden die Eier erst mal ein wenig trockengefönt, lufttrocknen hätte einfach zuuuuu lange gedauert. 


Und nun endlich - das Ergebnis.



Fazit: Färben mit Zwiebelschalen ist toll; ergibt ein hübsches Rotbraun. Färben mit Kurkuma hingegen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. (Ha, was für ein Wortspiel!) Außer ein paar seltsamen seeehr hellgelben Sprenkseln sehen die Eier fast aus wie "normale".
Spaß gemacht hat's auf alle Fälle trotzdem - morgen soll noch eine Partie Zwiebelschalen-Eier gefärbt werden.

Falls ihr noch mehr von unserer Färbe-Aktion lesen wollt, schaut doch mal hier bei M vorbei.


Mittwoch, 4. April 2012

Helden des Alltags

Jeden Dienstag ruft Roboti dazu auf, Bilder von Dingen zu zeigen, die uns den Alltag verschönern.
Die Idee finde ich schon lange toll, mitmachen tu ich heute zum ersten Mal. Und das auch noch mit einem Tag Verspätung.

Hier meine Helden:

Meine beiden Lieblingshäferl. Die Mumin-Tasse habe ich von einer lieben Freundin und Ex-Mitbewohnerin - die perfekte Kaffeetasse. 
Die Tasse rechts im Bild hat mir eine andere Freundin mal aus Japan mitgebracht. Sehr lehrreich - man kann hier lernen, dass Katzen in Japan "nyao" sagen.

Meine beiden selbstgezogenen Zitronenbäumchen auf der Fensterbank. Jeden Tag freue ich mich darüber und finde es immer wieder grandios, dass aus den Kernen einer einfachen Supermarkt-Zitrone solche Wunderwerke entstehen können. Pflanzen aus Samen ziehen ist was Tolles.

Montag, 2. April 2012

Die Ms sind da!

Ganz vergessen: Seit voriger Woche hat die liebe M, meine Garten-Verbündete, einen eigenen Blog.
Schaut doch mal rein: die Ms sind da!

Sonntag, 1. April 2012

Sieben Sachen

Sieben Dinge, für die ich heute meine Hände gebraucht habe.
Nach einer Idee von Frau Liebe.

Sonntagsfrühstück mit dem Liebsten und der kleinen Nichte.

Osterdeko hübsch auf dem Tisch arrangiert.

Noch mehr Bärlauchpesto gemacht. Das Gute kann man manchmal eben doch konservieren.

 Mich ein wenig über's Seife sieden informiert - das will ich bald mal ausprobieren.

Gymnastikmatte ausgerollt und ein bisschen Pilates gemacht.

An einer Babydecke gestrickt. 

Sehr bärlauchlastiges Abendessen serviert bekommen und verspeist.