Freitag, 23. September 2011

Herbstzeit. Los!

Jetzt ist er wohl endgültig da, der Herbst. Und ich liebe ihn!
Wie die Natur noch einmal in ihrer ganzen Farbenpracht erstrahlt, wie sie uns mit ihren Früchten beschenkt - hat was.

Am liebsten würde ich 1000 Dinge gleichzeitig tun - Zwetschkenkuchen backen, Bohnen ernten, Brennnesseln einfrieren, den Wintersalat pikieren .... Aber heute habe ich nichts von alldem getan, sondern war stattdessen einfach für zwei Stunden draußen und hab den Herbst pur genossen.

Unterm Nussbaum gleich mal ein paar Nüsse zusammengesammelt ...



Ein paar Eicheln mussten auch mit ....



Bunte Blätter gibt's schon & Holler gibt's noch immer



Außer Herbstspaziergängen habe ich in den letzten Wochen dann aber doch auch noch produktivere/andere Dinge getan und unternommen.

Massenhaft Zwetschken eingefroren zum Beispiel. Und welche nach dem Rezept von Frau Liebe eingekocht.

Außerdem mein Mittelaltergewand fertig genäht und es am Festival Mediaval in Selb angezogen. Auch schon wieder zwei Wochen her. Foto von mir im Kleid gibt's leider (noch) keins, also vorerst mal einfach nur eine Markt-Impression


Gestern habe ich höchst leckere Tomatensauce gekocht bzw. im Ofen gemacht, so wie hier beschrieben. Leckerleckerlecker!
Unter Zuhilfenahme meiner genialen Muffinsformen hab ich die Sauce portionsweise eingefroren und die "Saucenmuffins" heute einfach in einen Gefrierbeutel gefüllt. So lang kann ich meine Muffinsform dann ja auch wieder nicht entbehren.
Die Sauce will ich unbedingt nochmal machen - ich seh mich schon, wie ich sie an graunasskalten Jänner- und Februarabenden zusammen mit Nudeln verspeisen und dabei sicher an diese schönen warmen Tage, die wir hier jetzt haben, denken werde.

Denn so toll ich den Herbst auch finde - er bedeutet doch auch Abschied vom "draußen leben", davon, vormittags gemütlich durch den Garten zu streifen, hier und da eine Tomate, Beere oder Zwetschke zu naschen ... aber noch kann ich (und hoffentlich auch ihr!) all das ja noch tun. Der Herbst hat ja gerade erst begonnen.

Kommentare:

  1. Kleidfoto von dir hab ich! Ich dachte, du hast schon einen Fotolink bekommen! Sorry, wird nachgeholt!! ;D

    AntwortenLöschen
  2. na macht ja nix. hab ja auch noch die fotos von dir/euch. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich liebe Herbst(fotos)... Schön! War heut auch wieder lange im Wald, suuuuper bei dem Hammer Wetter!
    Dein nussfoto erinnert mich an die leckersten Nüsse von meinem Opa, muss ich mir die Woche unbedingt holen...

    AntwortenLöschen