Samstag, 18. Juni 2011

In der Küche ...

... habe ich heute den halben Tag verbracht. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Entstanden sind dabei leckere Erdbeermarmelade, Heidelbeer-Zitronen-Muffins und mein Abendessen.

Für die Marmelade hat mir meine liebe Schwägerin in spe 2 Kilo Erdbeeren mitgebracht. Ich wollte die Marmelade mit Kräutern "anreichern", dazu habe ich Minze und Zitronenmelisse gepflückt (wächst beides rund um's Haus).




 Manche Erdbeeren waren da durchaus sehr speziell geformt ... Aber auch diese IndividualistInnen wurden gewaschen, geputzt, in kleine Stückchen geschnitten und zusammen mit Gelierzucker zu Marmelade gekocht.

Vor dem abfüllen in Gläser habe ich kleingehackte Minze bzw. Zitronenmelisse unter die Erdbeer-Zucker-Masse gerührt. Dann ab damit ins Glas und auf den Kopf gestellt:


Nach einer kleinen Kaffeepause mit frischer Erdbeermarmelade auf frischem, selbstgebackenem (von der Schwiegermama in spe) Striezel wurden noch schnell Muffins gebacken für's Sonntagsfrühstück morgen. Klar, frisch in der Früh gebacken wären sie natürlich noch viel toller und besser, aber "Sonntag" und "früh", das passt irgendwie üüüüberhaupt nicht zusammen.

Die Muffins habe ich nach diesem Rezept gebacken. So toll wie die Muffins von "bits of taste" sehen meine nicht aus, aber schmecken tun sie trotzdem :) 3 Stück haben mein Freund und ich schon verputzt, obwohl doch noch gar nicht Frühstückszeit ist. 


Fest steht nach dem heutigen Tag auch: Wir brauchen einen Geschirrspüler! Abwaschen per Hand zählt definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.


1 Kommentar:

  1. Du hasts ja gut! ich möcht auch Erdbeermarmelade machen, werd die Beeren aber selber beschaffen müssen (ev. vom Pflückfeld) Die Idee mit den Kräutern hört sich jedenfalls sehr lecker an...

    AntwortenLöschen